Luftbildaktion Backnanger Bucht

Hans-Jürgen Scholz (“Henry”) kenne ich vom Volleyball. In Heiningen steht sein Ultraleicht-Flugzeug, eine zweisitzige Flight Design CTSW (D-MPCT).

Zu einer spontanen Luftbildreportage (“ein paar Bilder für Geschäftsfreunde, Freunde und Kollegen”) sind wir im letzten Sommer zu einem halbstündigen Rundflug über die Backnanger Bucht, Murrhardt und Rudersberg aufgebrochen. Um Reflexionen durch die Plexiglasfenster zu vermeiden wählten wir als Zeitpunkt den frühen Nachmittag bei tief stehender Sonne aus Südwesten und Henry versuchte, die gewünschten Objekte im tiefen Vorbeiflug sauber vor das Objektiv zu bringen.

Aus wenigen hundert Meter Höhe (“Modelleisenbahnlandschaft”) gelangen erstaunlich brilliante und kontrastreiche Schüsse aus der Pilotenkanzel. Vor meine Nikon D700 hatte ich das alte, kompakte 28-105mm aus der Analogzeit (ca. 30 Jahre alt) geschnallt.

Meinen Erstflug in einem Ultraleicht-Flugzeug überstand ich erstaunlich problemlos, auch wenn wir teilweise nur knapp über die Baumwipfel oder Schloss Ebersberg streiften. Das GPS gab über Kopfhörer permanent Höhenwarnungen durch.

Henry ist aber ein erfahrener Pilot, dem ich mich jederzeit wieder gerne anvertraue. Seine Souveränität bewies er letzlich mit einem steil abgekippten Landeanflug auf den Heininger Landeplatz. Schwindelfreien Fotografen /Fotografinnen empfehle ich jedenfalls die ungewohnte Sicht aus der Vogelperspektive.

Die Luftbildaktion diente mir nebenbei beruflich zur Orientierung in den Möglichkeiten der Immobilienfotografie. Viele Objekte (Grundstücke, Hanglagen, Industrieareale) sind mit normalen Mitteln nicht “ins Bild zu bringen”. Gleichzeit verschafft der Blick von oben einen umfassenden Blick über die Liegenschaft und die Umgebung.

Rudersberg

Villa Frank / MurrhardtVilla Frank / Murrhardt

Steinbach

Schloß Ebersberg

Ortsmitte Unterweissach

Ortsmitte Unterweissach (Nordansicht)

 

Dieser Beitrag wurde unter Fotografie für Immobilienmakler abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.